Kleine Mannschaft, kleine Chance

Bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Hangzhou werden einige Stars fehlen. Auch viele deutsche Vorschwimmer bleiben lieber zu Hause

  • Christian Kunz und Thomas Eßer, Hangzhou
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach dem Chaos an der Verbandsspitze müssen die deutschen Schwimmer nun bei den Weltmeisterschaften für positive Nachrichten sorgen. Von Dienstag bis Sonntag ist die verkleinerte Auswahl um Weltrekordler Marco Koch bei den Kurzbahntitelkämpfen in Hangzhou in China am Start. »Aber im Normalfall ist es sehr schwer, Medaillen zu gewinnen, wenn viele Leistungsträger im Team fehlen«, sagte Chefbundestrainer Henning Lambertz. Leistungsträger wie Lagenschwimmer Philip Heintz, Schmetterlingsspezialistin Franziska Hentke oder Langstreckler Florian Wellbrock fehlen wegen Blessuren oder weil sie andere Wettkampf- und Trainingsschwerpunkte setzen. »Ein Chefbundestrainer will immer mit seinem besten Team fahren. Deshalb tut das natürlich ein bisschen weh, jeder hatte aber sehr gute Gründe«, sagte Lambertz. Mit Koch und Europameisterin Sarah Köhler habe man immerhin noch »zwei starke Zugpferde«.

Acht Frauen und sieben Männer sollen für erfreuliche Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.