• Wissen
  • Deutschösterreichische Republik

Revolution mit Fragezeichen

Was den Umsturz in Österreich von der deutschen Entwicklung unterschied.

  • Richard Saage
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Bis heute ist umstritten, ob die Ausrufung der Deutschösterreichischen Republik am 12. November 1918 in Wien ein revolutionärer Akt war. Es habe sich vielmehr um eine Evolution, »um ein fremdbestimmtes Hinübertaumeln von der einen in die andere Wirklichkeit« gehandelt, meint etwa Anton Pelinka. Doch kommt, wer immer diese Frage beantworten will, um die Lektüre des historiografischen Meisterwerks Otto Bauers »Die österreichische Revolution« (1923) nicht herum. Bauer, Theoretiker des »Austromarxismus« und von 1918 bis 1934 sozialdemokratischer Parteivize, stand bei der Niederschrift nur ein begrenzter Korpus zeitgenössischer Dokumente zur Verfügung. Er machte aber als Zeitzeuge und Handelnder der Umbruchzeit - als Außenminister in den Jahren 1918 und 1919 - Erfahrungen, die selbst den Rang einer Quelle haben. Wer sich mit den Gründungsjahren der Ersten Republik befasst, kann diese nicht ignorieren. Was spricht also dafür, mit Bauer den 1...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.