Knappe Zeit

Kurt Stenger über Fortschritte bei der UN-Klimakonferenz

Das Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 war eine Art globaler Taschenspielertrick: Die Länder verpflichteten sich, gemeinsam die Erderwärmung auf ein noch erträgliches Maß zu begrenzen - aber mit freiwilligen nationalen Maßnahmen, die bis heute weit vom erklärten Ziel weg sind. Durch die Einigung bei der UN-Konferenz in Katowice bekommt dieser Prozess nun deutlich mehr Verbindlichkeit. In Zeiten, in denen Klimaschutzgegner etwa in den USA und Brasilien Wahlen gewinnen, wo einflussreiche Länder wie Saudi-Arabien und Russland noch völlig von der Verlängerung des fossilen Energiezeitalters abhängen, kommt dies schon einem Wunder gleich.

Doch was nützt dies, wenn die Welt weiter fast ungebremst auf eine Wand zurast, wie Klimaforscher warnen? Gerade bitterarme Länder, die nichts für die Erderwärmung können, aber mit ihrer kleinbäuerlichen Landwirtschaft besonders hart von Wetterextremen getroffen werden, sind schon jetzt mit den Schäden und Anpassungszwängen überfordert. Letztlich ist es die Frage, ob die großen Treibhausgasemittenten wie die USA und die EU ihre Wirtschaftsweise ummodeln sowie die großen Schwellenländer andere Industrialisierungswege beschreiten.

Dies ist trotz des erfolgreichen Abschlusses von Katowice nicht in Sicht. Druck und Protest von unten sind daher so notwendig wie eh und je. Doch zu viel sollte man sich davon nicht versprechen, da Verursacher und Opfer Zehntausende Kilometer weit auseinanderleben. Am UN-Prozess führt daher kein Weg vorbei. Doch die Zeit wird immer knapper.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal