Jüdisches Chormusikfest wird in Potsdam eröffnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Das Louis-Lewandowski-Festival für jüdische Chormusik wird in diesem Jahr erstmals in Potsdam eröffnet. Zum Eröffnungskonzert mit der Welturaufführung des Oratoriums »Todesfuge« der israelischen Komponistin Anna Segal werden am Donnerstag auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff in der evangelischen Nikolaikirche erwartet, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Das Lewandowski-Festival ist unter dem Leitgedanken »Stern der Hoffnung« dem 70. Jahrestag der Gründung des Staates Israel und der Erinnerung an die Pogrome 1938 in Nazideutschland gewidmet. Neben dem Eröffnungskonzert mit dem Sinfonieorchester Czernowitz aus der Ukraine und drei Chören aus Israel stehen Veranstaltungen in Berlin auf dem Programm. Der Komponist Louis Lewandowski (1821-1894) durfte als erster Jude an der Berliner Akademie der Künste studieren. 1840 wurde er Chordirigent der Jüdischen Gemeinde, 1865 zum Königlichen Musikdirektor ernannt. Sein Grab befindet sich in der Ehrenreihe auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal