»Wir stehen ganz am Anfang«

Sieben Auftragskiller werden für den Mord an Berta Cáceres verurteilt, nach den Auftraggebern nicht mal gesucht

Kameras, Stacheldraht und ein hoher Metallzaun sichern das Gebäude an der Straßenecke, wo sich die zehnte Straße mit der zwölften Avenida trifft. Suyapa heißt das Stadtviertel am Rande des Zentrums von San Pedro Sula. Dort befindet sich der Sitz der Bewegung für die Würde und die Justiz in Honduras (Movimiento amplio por la Dignidad y la Justicia MADJ) befindet.

Victor Fernández, ehemaliger Staatsanwalt und seit 2008 freiberuflicher Anwalt, ist Koordinator der Bewegung. »Wir vertreten hier die Rechte von sozialen Organisationen, bieten Beratung und Prozesshilfe an und initiieren auch Klagen«, so der 43-jährige Jurist. Er arbeitet seit Jahren eng mit dem Bürgerrat der Volks- und Indigenenorganisationen von Honduras, kurz COPINH, zusammen. Er vertritt auch die Interessen der Familie der am 3. März 2016 ermordeten Berta Cáceres. Die Koordinatorin der COPINH war in ihrem Haus in La Esperanza, einer mittelgroßen Stadt im Süden von Hond...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.