nd-aktuell.de / 21.01.2019 / Brandenburg / Seite 11

Dauerbaustelle B 102 soll im Juli beendet sein

Jüterbog. Die im Frühjahr 2015 begonnene Erneuerung der Bundesstraße 102 in Jüterbog (Teltow-Fläming) soll Mitte 2019 abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten an einem knapp 400 Meter langen Teilabschnitt sollen noch im Januar enden, antwortete das Infrastrukturministerium auf eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion. Bis Ende März soll ein weiterer Teil der Bundesstraße saniert sein, der letzte Abschnitt im Juli. Die Erneuerung der B 102 in Jüterbog dauert bereits seit April 2015 an. Archäologisch wertvolle Funde und widrige Wetterverhältnisse verzögerten die Bauarbeiten zum Ärger von Anwohnern und Einzelhändlern immer wieder. So wurden unter der B 102 mittelalterliche Bohlenwege entdeckt, die dokumentiert werden mussten. Die 8,4 Millionen Euro teurer Erneuerung der B 102 war in fünf Abschnitte aufgeteilt. Bei den Bauarbeiten kam es zu mehreren Vollsperrungen. dpa/nd