Mann nach Raubmord zu lebenslänglich verurteilt

  • Lesedauer: 1 Min.

Knapp eineinhalb Jahre nach dem Raubmord an einer Kunsthistorikerin im Tiergarten ist der Täter rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof (BGH) verwarf die Revision des aus Tschetschenien stammenden Mannes als »offensichtlich unbegründet«, wie am Montag mitgeteilt wurde. Das Landgericht Berlin hatte den bei der Tat gerade 18 Jahre alten Mann wegen Mordes nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt - er sei einer erzieherischen Einflussnahme nicht mehr zugänglich. Dieses Urteil bestätigte nun der fünfte Strafsenat des BGH mit Sitz in Leipzig. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal