Angefahrener Wolf wurde eingeschläfert

  • Lesedauer: 1 Min.

Senftenberg. Ein bei einem Verkehrsunfall in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) schwer verletzter Wolf ist eingeschläfert worden. Wie das Landesumweltamt mitteilte, war er am Freitagabend auf der Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen Biehlen und Brieske-Dorf von einem Auto angefahren worden. Das verletzte Tier war zunächst geflüchtet, ein Autofahrer hatte es am in einem Straßengraben entdeckt. Ein Tierarzt hatte den Wolf am Wochenende versorgt, so dass er zunächst überlebte. Wegen der Schwere seiner Verletzungen musste das Tier dann doch eingeschläfert werden, teilte das Amt am Montag mit. Den tragischen Vorfall eingerechnet, kamen in Brandenburg in diesem Jahr bereits vier Wölfe im Straßenverkehr ums Leben. Ein weiterer Wolf wurde Polizeiangaben zufolge am 21. Januar bei einer Treibjagd im Waldgebiet Rädigke der Gemeinde Rabenstein/Fläming (Potsdam-Mittelmark) erschossen. Gegen den niederländischen Jäger ermittelt die Polizei wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal