Kuckucksworte

Velten Schäfer begründet die Kritische Bonmotologie

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Fangen wir mit einem Klassiker an: Marie Antoinette, die 1793 enthauptete Königin Frankreichs, hat nie gesagt, der Pöbel solle doch »Kuchen essen«, wenn er kein Brot habe. Diesen Spruch hatte Jean-Jacques Rousseau schon 20 Jahre zuvor vage »einer Prinzessin« angehängt. Die Tochter Maria Theresias wurde damit erst 1843 von dem Satiriker Alphonse Karr verbunden.

Falschzitate sind überall, auch wenn wir einmal von Rosa Luxemburg absehen, die nie gesagt hat, dass »wer sich nicht bewegt«, seine »Fesseln nicht spürt« - und Aristoteles ruhen lassen, von dem die Weisheit nicht stammt, man könne zwar »nicht den Wind ändern, aber die Segel neu setzen«. Da ist etwa Winston Churchill, der nie empfahl, man möge nur »der Statistik« trauen, die man »selbst gefälscht« habe. Der Satz, in England unbekannt, lässt sich erstmals ohne Urheberbehauptung in einem westdeutschen Artikel von 1946 nachweisen und wurde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.