Werbung

Die grüne Sarah

Personalie: Sarah Wiener will für Österreichs Grüne in das Europaparlament.

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn TV-Köchen die Arbeit im Fernsehstudio zu eintönig wird, schlagen sie meist erwartbare Zweitkarrieren ein. Horst Lichter verhökert bei »Bares für Rares« (ZDF) alten Ramsch vom Dachboden, während Alfons Schubeck seinen Namen auf Etiketten für allerlei fragwürdiges Küchenutensil und Essbares drucken lässt.

Der Weg der Sarah Wiener ist dagegen geradezu originell: Die 56-Jährige gab am Sonntag in Wien bekannt, dass sie bei der Europawahl für Österreichs Grüne auf Listenplatz zwei kandidieren möchte. Unterstützung kann die Ökopartei dringend gebrauchen: Nach dem Sieg ihres Kandidaten Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl 2016 ging es mit den Grünen im Nachbarland stetig abwärts. Im Nationalrat, der dem Deutschen Bundestag entspricht, ist die Partei seit 2017 nicht mehr vertreten. Bei der Europawahl dürfte es ihr schwerfallen, ihre bisher drei Mandate zu verteidigen.

Ein prominentes Gesicht könnte da helfen, dachte sich die Parteispitze und fragte Wiener, ob sie kandidiert. Ob sie die Chance erhält, entscheidet ein Parteitag am 16. März. Gefallen dürfte den Parteimitgliedern, dass die 1963 in Halle (Nordrhein-Westfalen) Geborene, aber in Wien aufgewachsene Deutsch-Österreicherin im Gegensatz zu ihren meist männlichen TV-Kollegen Worte wie »Bio« oder »Regional« nicht nur für das Publikum in die Kamera sagt, sondern diese auch lebt. Die von ihr gesetzten Schwerpunkte im Wahlkampf sind grüne Urthemen: nachhaltige Landwirtschaft, gesunde Ernährung und Biodiversität. Glaubwürdigkeit besitzt sie: Bei den Agrarindustriegegnern von »Wir haben es satt« demonstrierte Wiener mit, in der noch bis 2020 laufenden UN-Dekade zur Biologischen Vielfalt ist sie als Botschafterin dabei.

Provozieren wie eine Profipolitikerin kann die Köchin: 2015 legte sie sich mit vegan lebenden Menschen an. So behauptete sie, Sojamilch aus dem Supermarkt sei »so künstlich wie eine Cola« - was allerdings nur auf einzelne Marken zutrifft. Trotzdem habe sie vor Menschen Respekt, die aus Achtung vor dem Tier vegan leben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal