Was tun, wenn jemand gestorben ist

Kontovollmacht: Entscheidungshilfe bei finanziellen Fragen nach (und vor) einem Todesfall

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Für viele Angehörige scheinen die Rituale der Trauer für die Ewigkeit festgeschrieben zu sein«, schreibt Ratgeberautor Lothar Heidepeter. Und der Publizist scheint dies zu bedauern. Doch viele junge Menschen könnten heutzutage mit den überlieferten Bestattungsritualen nicht mehr viel anfangen, und suchten daher »eine andere Auseinandersetzung« mit dem Tod von Freunden oder Angehörigen.

Tatsächlich wurden in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten vielfältiger. »Die Bestattungskultur ist im Umbruch«, hat Heidepeter bei den Recherchen für sein Buch festgestellt. Politische, wirtschaftliche und kulturelle Interessen sorgen für Wandel. Wie in anderen Bereichen unseres Lebens werden Standards unverbindlich(er) und die Praxis wird individualisiert. Der »Markt« lässt grüßen.

Zu diesem Schluss konnte man als Hörer einer Expertenrunde gelangen, die im Januar 2019 im »Deutschlandfunk« miteinander stritt. Anonymes Rasengrab, Baumbesta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.