Der Staub ist der Herr

Er schrieb über 200 Stücke: Zum 200. Todestag von August von Kotzebue

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dieser Mann ist ein erschütterndes Beispiel für das Grundgesetz aller Existenz: das Vergessenwerden. Nehmen wir uns selber: Stündlich erfinden wir Prioritäten und Popularitäten und Prinzipien, plustern uns ins Bescheidwissen und in eherne Grundsätze hinein - aber der Gedanke an Kotzebue ernüchtert. Just der Staub, den wir um uns herum aufwirbeln, wird regelmäßig und verlässlich zum Herrn über die Welt. Indem er sich setzt. Und bleibt. Und alles verschluckt.

Über 200 (!) Stücke schrieb der 1761 in Weimar Geborene, er war zu seiner Zeit - zwischen Aufklärung, Klassik und Frühromantik - der bekannteste, meistgespielte Dramatiker. Europaweit! Auf jeder Welle ein brillanter Reiter. Ein gnadenvolles Witterungstalent im Aktualitätsbetrieb. Schubert, Beethoven, Weber schrieben Musik z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.