Grün, grün, grün sind alle meine Phrasen

Wolffs Müllabfuhr

Zu den nicht geringsten Geißeln, die der Mensch erdacht hat, gehört das Politikerinterview. Ganz besonders, wenn es sonntäglich-gemütlich daherkommt, wenn anderthalb Teiggesichter sich in eine Ökobürgerklischeestube hocken, wie Robert Baerbeck und Annalena Habock in der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«, dabei grüne Tassen betatschen und Sachen sagen wie: »Die Zeiten sind neu.« Sind sie? Ja, Sakrament!

»Wäre schräg, wenn wir da nur unsere Vorsitzenden updaten würden, nicht unseren Inhalt.« Neue Zeiten brauchen aber nicht nur unschräge Updates: »Wir haben existentielle Veränderungen - mit Chancen und Gefahren. Das verlangt neue, radikale Antworten.« Die da lauten? »Die Politik muss das Schicksal in die Hand nehmen.« Gewiss! »Das neue Grundsatzprogramm wird ein Kompass für die neue Zeit.« Also vermutlich das radikale GPS der Schicksalspolitik. Doch was heißt das politisch gesehen? »Politisch gesehen heißt das: Ja zu mehr Verantwo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.