• Sport
  • Logos von Fußballklubs

Wappen und Wunder

Was die Logos von Fußballklubs verraten

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hardy Grüne, Mitherausgeber des Fußballquartalsmagazins »Zeitspiel«, hat jüngst ein Werk vorgelegt, in dem sich mehr als 1100 von Thomas Senftleben und Andreas Ziemer gezeichnete Fußballvereinswappen finden. Es galt, historische Vorlagen auszugraben und zu restaurieren; von jahrzehntelanger Vorarbeit ist die Rede. Zu 128 Vereinen aus aller Welt, davon etwa die Hälfte aus Deutschland, finden sich zumeist Doppelseitenbeiträge.

Grüne beschreibt, was die jeweiligen Vereinsoberen bewog, ein vor mehr als 100 Jahren geschaffenes Wappen immer wieder zu verändern. Da gab es viele verschnörkelte Zeichen, bei denen sich so manch Kreativer frei entfaltete. Oft mussten sich im neuen Wappen aber auch Hinweise auf die Beteiligten der vorangegangenen Fusionen wiederfinden. Später wurden filigrane Details wegrationalisiert. Man versachlichte nicht nur die Wappen vom FC Bayern oder Borussia Dortmund, damit sie weltweit als Marke wiedererkannt werde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.