Weißtanne vom Aussterben bedroht

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Weißtanne ist nach Angaben des Agrarministeriums als einzige Baumart Brandenburgs vom Aussterben bedroht. Daneben sind neun weitere Baumarten gefährdet, teilte das Ministerium auf eine Anfrage der Grünen hin mit. Die im Volksmund auch Edeltanne genannte Weißtanne war in Deutschland 2004 der Baum des Jahres. Der Bestand der Weißtanne ist in Europa in den vergangenen 200 Jahren so stark geschrumpft wie bei keiner andere Baumart. Heute kommt sie nur noch auf zehn Prozent ihrer ursprünglichen Fläche vor. Ihren Rückgang haben zu einem Großteil Insekten wie die Weißtannentrieblaus sowie Bissschäden durch Hirsche und Rehe verursacht. Die bis zu 65 Meter große Weißtanne, die durch ihre weißgraue Rinde auffällt, kann bis zu 600 Jahre alt werden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal