Geringe Wertschätzung durch Vorgesetzte

Die Gründe für eine eigene Kündigung

Dazu befragte Compensation Partner gemeinsam mit dem Vergleichsportal Gehalt.de im Zeitraum vom 9. bis zum 23. Januar 1092 Personen. Rund 60 Prozent der Befragen waren männlich und 40 Prozent weiblich. Der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (35,3 Prozent) waren zwischen 41 und 50 Jahre alt. 29 Prozent gaben an, zwischen 31 und 40 Jahre jung zu sein. Über 90 Prozent sind in festen Beschäftigungsverhältnissen.

Welches sind die häufigsten Gründe?

Der häufigste Grund für eine Kündigung seitens der Arbeitnehmer ist eine zu geringe Wertschätzung durch ihre Vorgesetzten. Rund 45 Prozent der Befragten geben dies als Ursache für ihren Wechsel des Arbeitgebers an.

Weitere 40 Prozent kündigten aufgrund eines zu niedrigen Gehalts, und 38 Prozent der Befragten erhielten e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.