Das Dorfladen-Experiment

In Golzow im Oderbruch tüfteln Studenten gemeinsam mit Einwohnern an einer Idee, das alte Lebensmittelgeschäft wiederzubeleben

  • Jeanette Bederke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

So mancher Bewohner von Golzow (Märkisch-Oderland) wurde überrascht. Studenten bevölkerten die leeren Räume des früheren Lebensmittelladens im ansonsten eher verschlafenen Dorfzentrum. Sie luden Passanten zum Gespräch, erkundeten mit geliehenen Fahrrädern die Gegend, werkelten an Holztischen und Sitzgelegenheiten. Schnell sprach sich herum: Das seit fünf Jahren leerstehende Geschäft soll wiederbelebt werden.

»Es gab viele, die schnell begeistert waren und Hilfe anboten«, sagt Architekt Christoph Muth. An der Technischen Universität Darmstadt schreibt er seine Promotion über das einstige DDR-Vorzeigedorf im Oderbruch und kam so auf die Idee für das Projekt, auch durch den Kontakt zu Bürgermeister Frank Schütz (CDU).

»Den Wunsch eines Dorfladens gibt es bei den 814 Dorfbewohnern schon lange, vor allem auch bei den älteren, die kein Auto haben«, erzählt Bürgermeister Schütz. Manchmal brauche es nur einen Anstoß von außen, um zu merken, wie ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.