nd-aktuell.de / 22.05.2019 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 15

Amazon gewinnt gegen Amazonasstaaten

San Francisco. Im jahrelangen Streit zwischen mehreren südamerikanischen Ländern im Einzugsgebiet des Amazonas und dem Onlineriesen Amazon hat sich die Internet-Adressverwaltung Icann nun auf die Seite des US-Unternehmens geschlagen. Amazon habe das Recht, die Internet-Endung ».amazon« zu nutzen, entschied Icann. Am Montag begann noch eine 90-tägige Frist für öffentliche Kommentare, wie es die Icann-Regeln vorsehen. Amazon hatte 2012 die Internet-Endung sowie zwei Versionen des Namens zur weltweiten Nutzung beantragt. Ein Staatenbündnis mit Brasilien an der Spitze protestierte: »Wegen seiner untrennbaren semantischen Beziehung zum Amazonas-Regenwald sollte diese Domain in keinster Weise das Monopol eines Unternehmens sein«, argumentiert das brasilianische Außenministerium. AFP/nd