Werbung

Groko vertagt Kampf gegen Klimawandel

Kabinett verschiebt Grundsatzentscheidung über konkrete Maßnahmen auf September

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Keine Woche nach dem Debakel bei der Europawahl hat die Große Koalition bewiesen, dass sie den Klimaschutz lieber auf die lange Bank schiebt, als schnell zu handeln. Das Kabinett beschloss am Mittwochabend, erst im September eine Grundsatzentscheidung über konkrete Maßnahmen gegen die Erderwärmung wie höhere Prämien für kleine Elektroautos oder günstigere Bahntickets fällen zu wollen. Dies erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert nach einer Sitzung des Klimakabinetts. Kritik dafür gibt es von Opposition und Aktivisten.

Noch Anfang der Woche hatte es so ausgesehen, als ob Union und SPD in Sachen Klimaschutz endlich aktiv würden. Bundesumweltministerin Svenja Schulze schickte am Montag ihr Entwurf zu einem Klimaschutzgesetz ohne Einwilligung des Kanzleramts zur Ressortabstimmung an ihre Kollegen. Dort lag ihr Entwurf bereits seit Februar, ohne dass etwas passierte. Die Europawahl habe sie in ihrer Überzeugung gestärkt, dass das Thema Klimaschutz »nicht auf die lange Bank geschoben werden darf«, erklärte Schulze. Vertagen sei keine Option.

Doch passiert dies schon wieder. »Mit dem erneuten zögerlichen Vorgehen und dem Vertrösten auf eine ›Grundsatzentscheidung‹ im Herbst werden alle diejenigen Wählerinnen und Wähler enttäuscht, die sich nach dem Weckruf durch die Europawahlen endlich mutige und durchgreifende Schritte erhofft haben«, erklärte nun Sabine Ponath von »Parents for Future«, eine Organisation von Eltern, die ihre Kinder beim Klimaschulstreik unterstützt. Die Regierung scheine Klimaschutz als Dienst nach Vorschrift zu sehen. Echter Wille zum Wandel lasse weiterhin auf sich warten.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter nannte es »bedauerlich«, dass die Bundesregierung nur schleppend beim Klimaschutz vorankomme. Nötig sei unter anderem ein CO2-Preis, »damit klimaschonendes Verhalten sich lohnt«. Unterdessen fordern die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, der Deutsche Mieterbund, die Caritas, die Arbeiterwohlfahrt und die Umweltorganisation Germanwatch laut der Nachrichtenagentur in einem gemeinsamen Brief an die Unionsführung eine »sozial ausgewogene« CO2-Bepreisung.

Lesen sie auch den Kommentar: Union im Selbstzerstörungsmodus. Simon Poelchau über die Verschiebung der Klima-Grundsatzentscheidung

Unterdessen fordert der klimapolitische Sprecher der LINKEN im Bundestag, Lorenz Gösta Beutin, verbindliche Vorgaben für jedes Ministerium. Die bisher im Klimakabinett angekündigten Maßnahmen seien »ein Flickenteppich nicht ausreichender Pseudo-Maßnahmen und damit nicht mehr als das fatale Business-as-usual der vergangenen Jahre - ohne Tatkraft, Mut und Ideen«, sagt Beutin. So bringt ihm zufolge etwa das von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) eingereichte Gebäudeenergiegesetz »keine einzige zusätzliche Tonne eingespartes CO2«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal