Werbung

Nicht noch mehr Superpflanzen

Haidy Damm über den Deutschen Bauernverband in Zeiten des Klimawandels

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Klimawandel bedroht die Landwirtschaft. Während Dürre und Überschwemmungen Bäuer*innen in Teilen der Welt vermehrt in die Flucht treiben, scheint auch in Deutschland der Handlungsbedarf zu wachsen. Der Hitzesommer 2018 hat die Folgen spürbar gemacht, die Auswirkungen der Prognosen für die kommenden Jahre werden vorstellbar.

Die moderne Landwirtschaft hat diese Entwicklung mit verursacht, ist aber ebenso von den Folgen betroffen. Deshalb sind Landwirte besonders gefordert. Von ihnen werden Veränderungen erwartet, die vom Balkon der Stadtwohnung aus oftmals leicht umzusetzen scheinen. Doch es geht um komplexe Ökosysteme, die seit Jahrzehnten durch Flurbereinigungen und Pflanzenschutz wirtschaftlich fit gemacht wurden.

Auch die Lobby der Landwirte sucht lieber nach einfachen Lösungen. In seiner Rede zum Deutschen Bauerntag hat Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied seine Position bekräftigt, Gentechnik könnte beim Klimawandel als Heilmittel einspringen. Er verspricht sich von neuen Verfahren Pflanzen, die sowohl Dürre als auch Überschwemmungen vertragen. Superpflanzen gegen Klimawandel? Genpflanzen gegen Hunger? Eingelöst wurde bisher keines dieser Versprechen - auch, weil es einfach die falsche Antwort auf komplexere Probleme ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal