Forschungslabor auf zwei Rädern

Tom auf Tour

Der Ruhetag ist ganz der Pflege des Materials gewidmet. Die Fahrer spannen aus, die Techniker ölen Ketten und optimieren Bremsen und Schaltungen. Wer bislang nicht gut performt hat, versucht dann auch mal, ein paar Sekunden mit dem Material herauszuholen.

Team Ineos steht da vor einer ganz besonderen Aufgabe. Die Kapitäne sind nicht ganz vorn, der Bergzug ist weniger dominant. Kann man aus dem Material noch mehr herausholen? »Puh, natürlich wollen wir unsere Geheimnisse ein bisschen schützen«, meint Carsten Jeppesen, Verantwortlicher für die technischen Innovationen beim britischen Rennstall. Jeppesen schwört vor allem auf Verbesserungen an der Rennkleidung. »Wenn man 1000 Euro auszugeben hat, sollte man sie beim größten Faktor, dem Luftwiderstand des Menschen ausgeben. Erst kommt also der Rennanzug, dann der Helm, und erst dann das Rad«, meint der Däne. Lachend fügt er hinzu: »Ich weiß, die Radindustrie wird mich deswegen wohl umbringe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.