Überweisungen ganz ohne Konto

Geldsammelstellen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Zuwanderer und Flüchtlinge überweisen jedes Jahr Milliarden an ihre Familien zu Hause. Allein im Jahr 2016 flossen mehr als 20 Milliarden Dollar (rund 18 Milliarden Euro) aus Deutschland zurück in die Herkunftsländer - mehr als sechs Milliarden mehr als noch im Jahr 2007. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung zu »Rücküberweisungen aus Deutschland« hervor (Bundestagsdrucksache 19/8885).

Deutschland zählt zu den größten Ausgangsländern

Deutschland gehört demnach zu den größten Ausgangsländern privater Geldtransfers. Nur aus den USA, Saudi-Arabien und der Schweiz wurden 2016 noch größere Summen überwiesen. Jüngere Zahlen liegen nicht vor. Die Bundesregierung wertet solche Rücküberweisungen, sogenannte Remissen, in ihrer Antwort als »entwicklungsfördernd«. Die Gelder kommen schließlich direkt vor Ort an, wo sie dringend benötigt würden.

Umgekehrt transferierten deutsche Auswanderer ebenfalls eine Rekordsumme. Über 17 Milliarden Dolla...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.