Werbung

Rolle rückwärts

Simon Poelchau über mögliche neue Maßnahmen der EZB

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Ende vergangenen Jahres schien es so, als ob die Krise im Euroraum tatsächlich endlich vorbei sei. Schließlich stellte die Europäische Zentralbank (EZB) damals ihr billionenschweres Anleihenkaufprogramm ein und versprach eine Anhebung der Leitzinsen. Die EZB schien also, allmählich vom Krisen- wieder in den Normalmodus zu schalten.

Nun entschied der EZB-Rat diesen Donnerstag zwar, vorerst alles beim Alten zu belassen. Dafür stellte das oberste Gremium der Zentralbank aber weitere Maßnahmen in Aussicht. Von höheren Strafzinsen für Geschäftsbanken auf Einlagen bei der EZB bis hin zu neuen Anleihenkaufprogrammen ist dabei alles im Gespräch. Die EZB begründet diese Rolle rückwärts mit der weiterhin zu niedrigen Inflation. Es bleibt ihr ja auch nichts anderes übrig, weil sie offiziell keine Wirtschaftspolitik betreiben darf, sondern nur für die Preisstabilität zuständig ist. Doch zeigen ihre Ankündigungen, dass es in der Währungsunion nicht mehr so rund läuft, wie noch vor einigen Monaten. Besonders in Deutschland, das im Vergleich zu anderen Euroländern relativ unbeschadet durch die letzte Krise kam, gerät die Konjunktur immer mehr ins Stottern.

So ist auch für die EZB nach der Krise vor der Krise - oder mitten in der Krise. Denn normal ist in der Eurozone eigentlich schon lange nichts mehr.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal