Azubilöhne zwischen 300 und 1000 Euro

Große Unterschiede je nach Branche und Region

  • Ines Wallrodt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Spannbreite ist riesig: Tarifliche Ausbildungsvergütungen in Deutschland reichen von rund 300 Euro bis über 1000 Euro monatlich im ersten Lehrjahr. Wie das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres erklärte, liegen die meisten in Tarifverträgen vereinbarten Löhne allerdings deutlich oberhalb der geplanten Mindestausbildungsvergütung. Diese soll laut Bundesregierung ab 2020 bei 515 Euro liegen. »Das Problem sind jedoch viele nicht tarifgebundene Unternehmen, die mitunter ihre Auszubildenden immer noch deutlich schlechter bezahlen«, erklärte der Leiter des WSI-Tarifarchivs, Thorsten Schulten. Als unterste Haltelinie hat die Mindestausbildungsvergütung daher hier eine große Bedeutung. Die Einführung sei ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.