Gemeinsames Gedenken im Berliner Dom

Christen aus Polen und Deutschland gedachten am Sonntag mit einem ökumenischen Gedenkgottesdienst im Berliner Dom des Beginns des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. Unter den Gästen waren Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), seine polnische Amtskollegin, Sejmmarschallin Elzbieta Witek, und der Landesbischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Jerzy Samiec. Neben ihnen saß Volker Faigle, Vorsitzender des Domkirchenkollegiums.

»Es ist nicht selbstverständlich, was wir heute tun«, sagte der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge in seiner Predigt. Dass der Gottesdienst gemeinsam mit polnischen Gästen gefeiert werden könne, »dass sie heute hier sind, ist ein großes Zeichen für uns, das wir dankbar annehmen....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.