nd-aktuell.de / 24.10.2019 / Sport / Seite 20

Wer hat den schnellsten Schuh im Land?

Im Marathon purzeln die Bestzeiten. Weil einige Sportler im technischen Wettrüsten der Ausrüster Wettbewerbsnachteile beklagen, ermittelt der Leichtathletikweltverband

Wilhelm Pischke, Frankfurt am Main

Als sich Eliud Kipchoge am Morgen seines historischen Laufes in Wien der Öffentlichkeit zeigte, rieben sich viele Zuschauer verwundert die Augen: Mit diesen klobigen Schuhen will der feingliedrige Mann aus Kenia als erster Mensch den Marathon unter zwei Stunden rennen? Als er nach 1:59:40 Stunden das Ziel erreicht hatte, jubilierte auch sein Ausrüster. Denn das technische Wettrüsten im Sport hat mittlerweile auch das Laufen erreicht. Beim Ironman auf Hawaii errangen die deutschen Triathleten Anne Haug und Jan Frodeno vor knapp zwei Wochen ebenfalls in neuartigen Modellen den Sieg.

In diesem Jahr purzelten die Bestzeiten im Marathon so oft wie selten zuvor: Kipchoge lief unter Laborbedingungen die 42,195 Kilometer in weniger als zwei Stunden. Seine kenianische Teamkollegin Brigid Kosgei unterbot den Weltrekord der Frauen in Chicago um satte 81 Sekunden. Auffällig: Beide liefen in Schuhen des Herstellers Nike - mit integrierten Carbonplatten in der dicken Sohle. Triathlonweltmeister Frodeno trug im abschließenden Marathon beim Ironman zwar Exemplare von Asics - aber damit einen Prototypen mit vermutlich sehr ähnlicher Bauweise.

Beim Frankfurter Marathon am Sonntag werden wieder viele Läufer mit den grünen oder pinken Nike-Schuhen unterwegs sein. In den wenigen Sportgeschäften, in denen die sogenannten Vaporflys außerhalb von Nikes eigenen Vertriebswegen verkauft werden, sollen die Schuhe seit Wochen vergriffen sein. »Mit dem Schuh läuft man einfach schneller. Der Puls ist bei gleichem Tempo niedriger«, erklärt Simon Stützel, viertbester deutscher Marathonläufer des Jahres. Studien dokumentieren deutlich schnellere Zeiten bei gleichem Kraftaufwand. »In der Laufszene wird inzwischen bei den Marathonzeiten immer gefragt: Mit Vaporfly - oder ohne?«, berichtet Stützel.

Die Spezialschuhe haben eine kontroverse Debatte ausgelöst. Viele Spitzenläufer beklagen, sie könnten die Exemplare aufgrund von Sponsorenverträgen mit anderen Ausrüstern nicht tragen. Ein Wettbewerbsnachteil? »Es ist immerhin die freie Entscheidung des Athleten, sich vertraglich zu binden. Das Risiko des Sportlers, technische Neuerungen zu verpassen, schwingt da mit«, widerspricht Martin Nolte, Leiter des Instituts für Sportrecht an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Brechen Weltklasseläufer die Ausrüstervereinbarungen, drohen Vertragsstrafen bis zu 20 000 Euro.

Manche tricksen einfach: Der Äthiopier Herpassa Negasa lief mit den neuen Nike-Schuhen Anfang des Jahres den Marathon in Dubai - aber übermalte sie im Design seines Sponsors Adidas. Nachdem er seine Bestzeit um beinahe sechs Minuten unterboten hatte, flog der Schwindel auf und es gab mächtig Ärger. Immerhin sicherte er sich mit dem zweiten Platz ein Preisgeld von 40 000 Dollar.

Einige Athleten haben sich nach Angaben der britischen Tageszeitung »The Guardian« mit dem Ansinnen an den Leichtathletikweltverband IAAF gewandt, den Schuh zu verbieten. Das Wetteifern um die Bestzeiten solle nicht in ein Wettrüsten der Ausstatter münden. Die IAAF berät sich bereits mit Wissenschaftlern. Die Debatte erinnert an jene im Schwimmen: Die High-Tech-Ganzkörperanzüge wurden 2010 verboten.

Einige Ausrüster haben jetzt bereits reagiert. Sie versuchen, eigene Prototypen auf dem Markt durchzusetzen - wie Asics mit dem Modell von Frodeno. Die französische Laufschuhfirma Hoka One One verkauft bereits einen neu entwickelten Schuh mit integrierter Carbonplatte.

Olympiasieger Kipchoge trug bei seinem Lauf in Wien, der auch wegen der grundsätzlich von der IAAF nicht zugelassenen Prototypen als Weltrekord nicht anerkannt wurde, sogar eine Weiterentwicklung des Vaporfly. Im vorderen Teil sind zwei Luftkapseln integriert, die den Läufer bei jedem seiner Schritte nach vorne katapultieren sollen. Carbonplatten in der Sohle sorgen für eine gleichmäßige Belastung des Fußes. »Die Platten geben dem Läufer das Gefühl, dass er die ganze Zeit bergab läuft«, sagte jüngst Sebastian Weiß, Lauf-Bundestrainer beim Deutschen Leichtathletik-Verband.

»Die Luftkissen im Zusammenspiel mit dem Carbonplatten stellen ein federndes Element dar«, meint Uwe Kersting, Sportwissenschaftler vom Institut für Biomechanik und Orthopädie an der Sporthochschule Köln. »Man kann damit die Laufökonomie gering verbessern.« Er bezweifle jedoch, dass die Schuhe nach den Statuten des Weltverbandes dem Läufer einen unfairen Vorteil böten. »Sie sind ein passives Element und kein Hilfsmotor.« dpa/nd