Mehr als eine bunte Herbstreise

Fast 160 Leserinnen und Leser waren beim traditionellen nd-Reisefamilientreffen dabei

  • Rainer Genge
  • Lesedauer: 3 Min.

Selbst Petrus war beim 22. Leserreisetreffen als Geschäftspartner von »neues deutschland« und BTO/GR-Reisen involviert und sorgte für frühlingshaftes Herbstwetter.

Das beliebte Treffen der reiselustigen nd-Leser in diesem Jahr auf den Oktober vorzuziehen, stieß auf große Resonanz bei den 159 Teilnehmern. Alle verliebten sich sofort in die Stadt Bautzen mit ihren vielen Türmen und der aufwendig rekonstruierten Altstadt. Wie jedes Jahr traf sich die nd-Reisefamilie zum Gedankenaustausch und um möglichst viel in kurzer Zeit zu erleben. Freunde und Bekannte nahmen sich in den Arm. Neue Gäste wurden schnell integriert.

Auf zum 23. nach Szczecin

Die Koffer vom 22. nd-Leserreisetreffen sind zwar gerade erst ausgepackt, doch die 23. Ausgabe des Familientreffens ist bereits in Vorbereitung. Die ersten Namen stehen schon auf der Teilnehmerliste für den viertägigen Ausflug ins Nachbarland.

Ziel: Szczecin
Termin: 16. bis 19. Oktober 2020
Preis: 469 Euro, EZ-Zuschlag: 69 Euro
Halbtagesausflug in Szczecin sowie ein Überraschungsausflug: je 25 Euro

Leistungen:

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • drei Übernachtungen mit Frühstück im 4-Sterne-Hotel »Radisson Blu« in Szczecin
  • Willkommenstrunk
  • Eröffnungsabend mit Folkloreauftritt
  • drei Abendessen (Buffet ohne Getränke)
  • Mittag am 2. Tag, während des Ausflugs
  • Mittagsimbiss im Hotel am 3. Tag
  • Tanzabend mit einem DJ
  • Nutzung von Sauna, Schwimmbad und Fitnesscenter
  • Orgelkonzert im Kamien-Pomorski-Dom
  • Besuch einer Vorstellung in der Oper, Theater oder Philharmonie in Szczecin
  • Gesprächsrunden, Buchbasar

Reisebegleitung

Beratung und Buchung:
nd-Leserreisen, Frank Diekert
Tel: (030) 2978-1620
E-Mail: leserreisen@nd-online.de
online: dasND.de/lrtreff2020

Am ersten Abend begeisterte die Liedermacherin Barbara Thalheim mit politischen und nachdenklichen Texten. Begleitet von der Gitarre erzählte sie Geschichten aus ihrem Leben.

Am zweiten Tag erkundeten die nd-Leserinnen und -Leser mit einem Stadtführer die Bautzener Innenstadt. Nebenbei füllten sich die Einkaufsbeutel mit dem berühmten Bautzener Senf. Beim Busausflug durchs Zittauer Gebirge erfuhren die Teilnehmer, warum in Hochkirch ein goldenes Bierfass auf der Kirchturmspitze thront, was es mit der Zuckerfabrik in Löbau auf sich hat, welchen Ursprung die zahlreichen Umgebindehäuser dieser Gegend haben und warum der weltweit beliebte Weihnachtsstern gerade aus Herrnhut kommt.

Abends kamen die Lachmuskeln auf ihre Kosten. Im Deusch-Sorbischen Volkstheater Bautzen wurde die Komödie »Ganze Kerle« gezeigt. Am Ende des Stücks sangen fast alle Theaterbesucher mit und hatten vom vielen Lachen Tränen in den Augen.

Der Sonntag - Höhepunkt der Reise - forderte Durchhaltevermögen. Am Vormittag ging es auf verschiedenen Bustouren durchs Land. Görlitz begeisterte, und die Gäste staunten darüber, wie sich die Stadt verändert hat. Am Flüsterbogenhaus stimmte Harald Burchardt vor dem Portal spontan das Steigerlied an, und alle stimmten ein. Der technische Direktor Jesco Huhle ließ die Neugierigen hinter die Kulissen des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz/Zittau schauen. Sogar ein Blick unter die Bühne auf das alte Konstrukt aus Metall, Seilen, Hebeln und Holz war erlaubt und sorgte für Bewunderung.

Eine andere Gruppe erkundete das Barockschloss Rammenau mit seinen stilvollen Salons und kostbarem Porzellan.

Zurück im Hotel, blieb kaum Zeit zum Ausruhen, denn nachmittags starteten verschiedene Gesprächsrunden, allesamt gut besucht. So berichtete Robby Clemens von seinem spektakulären Lauf vom Nordpol bis (fast) zum Südpol. Irmtraud Gutschke, ehemalige nd-Literaturredakteurin, zog die Zuhörer mit Geschichten von und über Tschingis Aitmatow und seine Heimat Kirgistan in ihren Bann.

Höhepunkt war die politische Gesprächsrunde mit Dietmar Bartsch, Fraktionschef der LINKEN, und nd-Chefredakteur Wolfgang Hübner. Im Fokus standen der Wahlkampf in Thüringen, Klimakrise und Friedenspolitik sowie die Arbeit der Bundestagsfraktion.

Trotz des anstrengenden Tages reichte die Kraft noch, um beim Galaabend das Tanzbein zu schwingen. Und die glücklichen Gewinner des Preisausschreibens freuten sich über ihre Gewinne.

Ursula Strohschein und Ullrich Eidt, langjährige nd-Leserreisende brachten es auf den Punkt: » Es war so schön, im Kreise Gleichgesinnter diese herrlichen Tage zu verleben.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal