Noch geht es rund - Herbstarbeiten in vollem Gang

Tipps im November

Blumenzwiebeln setzen

Tulpen, Narzissen, Krokusse und andere Frühblüher lassen sich noch bis Mitte Dezember pflanzen, vorausgesetzt, der Boden ist nicht gefroren. Achten Sie beim Setzen darauf, das Loch tief genug auszuheben. Als Faustregel für die Pflanztiefe gilt der dreifache Zwiebeldurchmesser. Das heißt, eine 6 Zentimeter dicke Narzissenzwiebel sollte später von einer 12 Zentimeter starken Erdschicht bedeckt sein.

Bei schweren Böden sorgt eingearbeiteter Sand im Pflanzloch sowie im umliegenden Erdreich für den nötigen Wasserabfluss. Während Narzissen von Wühlmäusen verschont bleiben, lassen sich Tulpenzwiebeln mit einem engmaschigen Wühlmauskorb schützen.

Neue Hecken pflanzen

Der Herbst ist die ideale Pflanzzeit für laubabwerfende Heckenpflanzen wie Hainbuche oder Rotbuche. Setzen Sie die Pflanzen in regelmäßigem Abstand in lockere, mit reifem Kompost aufgebesserte Erde. Tipp: Schneiden Sie alle Triebe nach dem Pflanzen kräftig zurüc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.