KI schlägt Mensch bei »StarCraft II«
Computer lernte Vorgehen bei komplexem Strategiespiel trotz unvollständigen Informationen
Die Künstliche Intelligenz AlphaStar hat im Computerspiel »StarCraft II« die besten menschlichen Spieler geschlagen. Das System der zu Google gehörenden Entwicklerschmiede DeepMind schnitt dabei besser ab als 99,8 Prozent der aktiven menschlichen Gamer, wie aus einer Studie hervorgeht, die am Mittwoch im Journal »Nature« erschien. Bisher waren laut den Autoren Computerprogramme dazu nicht annähernd fähig.
»StarCraft II«, eine Trilogie des US-amerikanischen Spielentwicklers Blizzard Entertainment, ist ein Echtzeit-Strategiespiel. Dabei stehen sich zwei Kontrahenten auf einer begrenzten Karte gegenüber und versuchen, durch die Kontrolle von Einheiten und Gebäuden die gegnerische Basis zu zerstören.
Bei der Erforschung der Künstlichen Intelligenz habe das Strategiespiel unter anderem wegen seiner Komplexität eine besondere Herausforderung dargestellt, hi...
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