Spagat über dem Abgrund

Uwe Kalbe über Deutschlands Rolle im Konflikt um North Stream

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Deutschlands Unabhängigkeit wird gerade zur Währung im Spiel der politischen Kräfte. Mit der Sorge um diese Unabhängigkeit begründet der US-Präsident seine Drohungen gegen die zu 90 Prozent fertiggestellte Gaspipeline North Stream. Sanktionen blühen beteiligten Unternehmen wegen dieser Sorge. Deutschland hat aus Sorge um seine Energiesicherheit die Entscheidung für die Gasleitung getroffen. Und sieht seine Unabhängigkeit bei der Auswahl der Geschäftspartner nun zur Disposition gestellt.

Es handelt sich hier um Ausläufer eines strategischen Konflikts mit verheerende Aussichten. 30 Jahre nach dem Zusammenbruch des Ostblocks gerät die westliche Allianz an ihre Grenzen, weil es inzwischen nur wenig braucht, ihre angebliche Wertegemeinschaft ins Straucheln zu bringen und die dahinter lauernden egozentrischen machtpolitischen Interessen offenzulegen. Die deutsche Außenpolitik versucht sich gegenüber Washington in einem Kompromiss aus demonstrativem Selbstbewusstsein und Dienstbeflissenheit. Das Verhältnis zu Russland ist Ausweis dieser verzweifelten Zwitterrolle.

Während sich Berlin beifallheischend in einen diplomatischen Konflikt mit Moskau um einen unklaren Mordfall verbeißt, hat Washington kein Problem damit, deutsche und russische Interessen gleichermaßen für vernachlässigbar zu erklären. Trumps eigenwillige Weltsicht ist hier für nicht erste Ursache. Hier naht ein strategischer Konflikt mit offenem Ausgang.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal