nd-aktuell.de / 04.01.2020 / Kultur / Seite 11

Schleifchen im Kopf

Sonntagmorgen

Bahareh Ebrahimi

Ich suche seit Wochen nach so etwas Banalem wie Socken. Ganz einfache lange Socken aus Baumwolle. Möglichst nicht so teuer und in drei, vier dunklen Farben. Aber es ist unmöglich, welche zu finden. Solche Socken gibt es auf dem Markt einfach nicht. Jedenfalls nicht für Damen. Dafür gibt es jede Menge Socken mit Glitzer drauf: Socken mit glitzernden Ringelbündchen, Socken mit glitzernden Banderolen, Socken mit farbigen Zehen, mit Blümchen am Hacken, mit Perlen vorne, mit Erdbeeren an den Sohlen. Socken mit irgendwelchen bescheuerten dekorativen Elementen, die irgendwie »für Frauen« gedacht sind. Ohne Muster und Glitzer geht es wohl nicht. Es gibt anscheinend ein ungeschriebenes Gesetz: Damenkleidungsstücke dürfen nicht schlicht sein. Es muss mindestens ein kleines Schleifchen oder Spitze als Randverzierung geben. Glauben Sie mir nicht? Dann schauen Sie mal Ihre Unterwäsche an! Aha, da ist es, das versteckte Schleifchen. Wenn nicht an Ihrer Unterhose, dann am BH. Oder sind Sie sportlich unterwegs und tragen teure sportliche Markenunterwäsche? Oder billige Fake-Markenunterwäsche? Auf jeden Fall steht dann auf Ihrer Wäsche dort, wo auf dem Durchschnittsslip das Schleifchen angenäht ist, »Nike«, »Calvin Klein« oder Ähnliches.

Das ist aber auch keine Lösung für diejenigen, die keine Lust auf das Show-off des Markentragens haben. Es muss doch ein Stück Stoff für den Fuß ohne jegliches Pipapo geben! So etwas zu finden, sollte nicht länger als zehn Minuten dauern! Zumindest dachte ich das, bevor ich begonnen habe, die sogenannte Damenmode genauer zu beobachten. Und seitdem finde ich fast auf jedem Wäschestück irgendein Schleifchen, irgendeine Verzierung.

Früher, als Jugendliche, war ich allergisch gegen die Szenen im Fernsehen, in denen Frauen mit einem Tablett in der Hand ins Bild kamen. Fast in jeder Serie entdeckte ich solch eine Szene. Jetzt geht es mir genau so mit dem Schleifchen, wenn ich mich in einem Kaufhaus in der Damenwäscheabteilung bewege. Das Schleifchen scheint sich in jede Ecke des Lebens eingeschlichen zu haben.

Ob ich endlich die gewünschten Socken gefunden habe? Ja. Nach etwa zwei Wochen Durchsuchung der Glitzerwelt in der Damenmode habe ich aufgegeben und bin mal aus Spaß in die Männerabteilung gegangen. Kaum war ich dort, habe ich eine Fünferpackung einfache lange Socken in Dunkelblau, Dunkelgrün, Hellblau, Grau und Braun gefunden. Alles aus Baumwolle und nicht teuer. Keine Spur von Nylon, Spitzen oder Schleifchen. Ein Traum! Mit zitternden Händen wollte ich gleich zwei, drei Packungen kaufen, damit das verdammte Thema Socke für eine Weile erledigt ist, als sich ein kleines Problem zeigte: Die Männersocken waren erst ab Größe 42 verfügbar. Ich trage Größe 39. Bahareh Ebrahimi