Wenn der Dampfer Dampf macht

Aus Aufgabensammlungen der nd-Denkspielgemeinde

  • nd
  • Lesedauer: 1 Min.

Für diese Rubrik bitten wir Sie stets herzlich um neue Denkspielvorschläge. Für jede veröffentlichte Aufgabe erhalten Einsenderin bzw. Einsender ein Buch (Mail- und Postadresse siehe links unten). Das heutige Problem hat Ingeborg Bartsch aus Grammow gefunden und geschickt - besten Dank! Es stammt aus der Broschüre »Aufgaben für mathematische Schülerwettstreite« des sowjetischen Professors P. J. Germanowitsch (Volk und Wissen, 1962). Das Büchlein gehörte damals zur »Startliteratur« der Mathematik-Olympiaden in der DDR. Die Aufgabe ist folgende:

Nachdem ein Dampfer die Hälfte des Weges zurückgelegt hatte, vergrößerte er seine Geschwindigkeit um 25 Prozent, sodass er eine halbe Stunde früher als vorgesehen am Endpunkt ankam. In wie viel Stunden durchfuhr der Dampfer den gesamten Weg? nd

Ein Kreis und Wurzel aus 3 - 4,5 Stunden - 40 Gramm

Denkspiellösungen aus »nd.Commune« vom 25. Januar 2020

»Zwei Funktionen bringen Form rein«

1. Die Punkte lassen sich leicht ins Koordinatensystem eintragen, denn die Kurve ist kreisförmig mit dem Radius 2 und dem Mittelpunkt (0;0). 2. Für Umfang und Fläche des Dreiecks ABC war der Rechenaufwand doch erheblich höher. Hatte man aber das gleichseitige Dreieck fixiert, war die Entwicklungsrichtung klar: Der Umfang des Dreiecks beträgt 6 cm, der Flächeninhalt √3 bzw. 1,732 cm². Unter den »Richtigen« wurde Frank Zornow aus Berlin für den Buchpreis ausgelost. An ihn geht »Im Schatzfieber«, Roman von Eike Bornemann, Ulrike-Helmer-Verlag.

Komplette Beispiellösung für die Aufgaben: www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/mathematik/wochenaufgabe/serie-53.html?start=4

»Ritter und Räuber - Volkszählung«

Das »Ritter und Räuber«-Logical ging so: 1. Haus: Frau ist Räuber, Mann ist Ritter. 2. Haus: Der/Die auf die Frage Antwortende ist Ritter, sein(e) Partner(in) ein(e) Räuber(in). 3. Haus: Mann und Frau sind Ritter. 4. Haus: Mann ist Ritter; bei der Frau bleibt unklar, ob Ritter oder Räuber. Das Los für den Buchpreis fiel auf Eckhard Opitz aus Cottbus, er erhält: »An der Prorer Wiek und anderswo«, Novellen von Hartmut Lange, Diogenes.

»Wenn der Dampfer Dampf macht«

Dass der Dampfer die Gesamtstrecke in 4,5 Stunden schafft, ergibt sich aus dem Weg-Zeit-Gesetz, lässt sich aber auch so folgern: Zeitdifferenz aus 1. und 2. Weghälfte ist 1/5, gemäß Aufgabe eine halbe Stunde. Deshalb 1. Hälfte: 0,5*5 = 2,5 h, summiert mit 2. Hälfte (2 h) = 4,5 h. Auch Hans-J. Geßner aus Lichterfelde lag richtig und erhält den Los-Buchpreis: »Der Mann, der Verlorenes wiederfindet«, Novelle von Michael Köhlmeier, Hanser.

»kurz & knackig«

1. 40 Gramm, da sich die Massen wie die Volumina verhalten. 2. Nein, denn die Summe ist stets eine gerade Zahl (> 2). 3. Man dreht das ausgeschnittene Viereck um 90 Grad und prüft, ob es in das Viereck hineinpasst.

Der Buchpreis geht an Renate Bauer aus Gräfenhainichen: »Wie viele Tage«, Roman von Andrea Scrima, Droschl.

Dank fürs Mitmachen und auch weiterhin viel Spaß und Erfolg dabei! mim

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal