Die einzigartige Chance auf den Riesenklunker

Im Super Bowl will Mark Nzeocha am Sonntag dritter deutscher NFL-Champion werden. Von Florian Lütticke und Patrick Reichardt

AAuf einem »Acker« in der fränkischen Provinz startete einst die Football-Karriere von Mark Nzeocha - an diesem Sonntagabend wird er nun vermutlich immer noch staunend auf der größten Bühne der Welt stehen. Der 30-Jährige hat beim Super Bowl mit den San Francisco 49ers die große Chance, als erst dritter Deutscher den Triumph im Finale der National Football League perfekt zu machen.

»Es ist super cool«, schwärmt Nzeocha diese Woche in Miami vor dem Showdown gegen die Kansas City Chiefs in der Nacht zu Montag (0.30 Uhr auf Pro7). »Ich versuche alles mitzunehmen, es ist für mich einzigartig, denn ich weiß nicht, ob ich noch einmal hier sein werde.«

Dass sich Nzeocha überhaupt beim bedeutendsten Einzelsportereignis der Welt beweisen darf, grenzt an ein sportliches Märchen. »Mark sollte eigentlich Fußballspieler werden, aber durch einen Zufall ist er beim Flag Football gelandet«, erinnert sich sein erster Trainer, Jörg Seybold von den Franken...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.