Kitaplatz nicht immer gleich verfügbar

Potsdam. Der gesetzliche Anspruch auf einen Kitaplatz kann in Brandenburg nicht immer frist- und wunschgerecht gewährleistet werden. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. Zu den Herausforderungen zählt laut Potsdams Stadtsprecher Markus Klier die Dynamik des Zuzugs in den vergangenen Jahren. »Die Kitaplätze sind aufgrund der Bestandsstrukturen zum Teil sehr unterschiedlich verteilt«, sagte Klier. Eltern müssten derzeit gegebenenfalls auf Kitas in »benachbarten Planungsräumen« ausweichen, während die notwendigen Einrichtungen vor Ort erst noch geschaffen werden. Aktuell halte die Stadt 4174 Krippenplätze, 7024 Kindergartenplätze u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.