Die flinke Lisa

Aus Aufgabensammlungen der nd-Denkspielgemeinde

  • nd
  • Lesedauer: 1 Min.

Für die Rubrik erbitten wir von Ihnen laufend neue Denkspielvorschläge. Für jede veröffentlichte Aufgabe erhalten Einsenderin bzw. Einsender ein Buch (Mail- und Postadresse siehe links unten). Diesmal ist Georg Sattler aus Leipzig an der Reihe. Er bringt auch ein bisschen Physik mit ins Spiel, nämlich das Gesetz der gleichförmigen Bewegung (Geschwindigkeit gleich Weg durch Zeit; v = s/t): Wenn Lisa auf einer laufenden 20 Meter langen Rolltreppe steht, dauert die Fahrt bis oben 20 Sekunden. Läuft sie hoch, wenn die Rolltreppe außer Betrieb ist, schafft sie es in 15 Sekunden. Wie lange braucht sie bis oben, wenn sie selbst läuft und die Rolltreppe rollt? nd

Magische 15, Platz 41, 8,57 Sekunden, keine Primzahl - Denkspiellösungen aus »nd.Commune« vom 25. April 2020

»Drei mal drei magisch im Quadrat«

1. Die magische Zahl ist die 15, und das 3 x 3-Quadrat wird um die 5 herum gebaut, mit den geraden Zahlen als Eckpunkten. Die Probe auf 15*g geht auf. 2. Die magische Zahl wäre hier 0,943, also könnte 1/1 nicht dabei sein, deshalb kein magisches Quadrat möglich. 3. Aus diesen Brüchen funktioniert ein magisches Quadrat, und zwar mit der magischen Zahl 15/2520 bzw. 1/168. - So hatte es auch Fritzi Gerber aus Schwerin, die für den Buchpreis ausgelost wurde: »Zerstörung«, Roman von Cécile Wajsbrot, Wallstein. Lösung komplett: www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/mathematik/ wochenaufgabe/serie-54.html?start=2 (zu Aufgabe 3 scrollen).

»Entdeckung der Neuzeit«

Sandra lief auf Platz 41 durchs Ziel. Dazu waren zwei kleine Gleichungen mit zwei Unbekannten zu lösen (was für Stefan übrigens ganz nebenbei Platz 21 ergab). Das Gewinnbuch geht an Heiner Große aus Potsdam: »Mörderisches Mozart-Kind«, Musikkrimi von Sebastian Knauer, Ellert & Richter.

»Die flinke Lisa«

Lisa schafft es in 8,57 (auch 8,6) Sekunden. Die addierte Geschwindigkeit ist 7/3 m/s, also bei 20 Metern 20/(7/3)= 8,57 s. So löste auch Wolfgang Ludwicki aus Tangermünde die Lisa-Bewegung, und an ihn geht das Sachbuch »Hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch - wie unser Ich verloren geht« von Terry Eagleton, Ullstein.

»kurz & knackig«

1. Diese Primzahl existiert nicht, da die Quersumme immer 45, somit z. B. immer durch 3 teilbar bleibt. 2. Weil das größte Produkt zweier Faktoren (präziser: zweier positiver ganzzahliger) lediglich 64 ist. 3. Dafür gibt es 6 Lösungen - gemeint war im 19. Jahrhundert sicher: 5 Weiber, 5 Männer und 10 Jungfrauen. Dreimal richtig lag auch Stefan Barke aus Kassel, und er gewinnt »Die seelenlose Gesellschaft«, Sachbuch von Till Bastian, Kösel.

Besten Dank fürs Mitmachen und: Bleiben Sie gesund und denkfix! mim

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal