Ein Akt der Revolte

Ljavon Volski huldigt auf seinem neuen Album »Ameryka« einer alten Sehnsucht

  • Ingo Petz
  • Lesedauer: 3 Min.

Es ist noch nicht so lange her, da galten die USA vor allem im Osten als Freiheitsversprechen. Auch für Ljavon Volski - den kaum jemand kennen dürfte. Den aber kennen sollte, wer sich für die komplexen Zusammenhänge in Osteuropa interessiert. In Belarus ist er ein Star, zumindest für diejenigen, die an so was wie demokratische Freiheit glauben. Volskis innere Mission ist bereits im Familiennamen angelegt, der mit »Wille zur Freiheit« übersetzt werden kann. Unter anderen Bedingungen würde einer wie Volski Konzerthallen füllen und ein Rockstarleben führen. Stattdessen lebt er aber in einer kleinen Wohnung in Minsk und muss sich immer wieder neue Aktionen einfallen lassen. Denn ein Rockstarleben in Belarus muss man sich leisten können.

Gerade erst tourte er durch die USA, Polen, Israel oder Deutschland - virtuell. Einerseits wollte Volski seinen Fans, die in Quarantäne oder Lockdown festsitzen, musikalische Erleichterung liefern, andererseits muss er auch schauen, wo das Geld herkommt. Es gab Jahre, da konnte er in seiner Heimat überhaupt nicht auftreten, stattdessen spielte er Exilkonzerte in Litauen.

Der 1965 geborene Musiker und Künstler ist seit Jahren Kritiker der Autokratie des Staatschefs Aljaksandr Lukaschenka, die sich 1994 festgesetzt hat. Im selben Jahr gründete Volski - als Akt der Revolte - die Band N.R.M., eine Abkürzung für Die Unabhängige Republik der Träume. Mit ihrer Mischung aus Punk, Grunge und sozialkritischen Texten gewann die Band in der neueren belarussischen Kulturgeschichte an Bedeutung und forderte den staatlichen Repressionsapparat heraus. Dass Volski bis heute nicht im Gefängnis gesessen hat, ist wohl nur der Tatsache zu verdanken, dass ihm seine Bekanntheit einen gewissen Schutz bietet.

Volski hat schnell verstanden, dass er sich eine musikalische Wandelbarkeit zulegen und ein breites Publikum heranziehen muss, wenn er überhaupt eine Chance haben will, als kritischer Musiker durchzukommen. So beherrscht er viele Genres: von Hardrock und Punk bis zu Chanson, Ska oder Folk. Auf dem neuen Soloalbum »Ameryka« verschreibt er sich seinen US-amerikanischen Einflüssen, wie The Byrds, Johnny Cash oder The Beach Boys. In den schlicht instrumentierten Stücken, in der die Akustikgitarre tonangebend ist, spielt Volski mit der jugendlichen Sehnsucht nach der großen Illusion, die die Staaten einst verkörperten. So singt er in dem gleichnamigen Lied: »Hallo Amerika! Nehmen Sie mich in Ihre Playlist auf. Übersee ein neues Ufer.« Volski huldigt seinen musikalischen Idolen und seinem alten Traum. Es ist nicht sein bestes Album geworden, aber ein sehr persönliches - eines, das den Geist einer Freiheit atmet, die sich Volski selbst erkämpft hat in einem unfreien Land.

Ljavon Volski: »Ameryka« (MediaCube Music)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal