Leichtsinnig

Personalie

Es gibt nur einen Grund dafür, sich das Nachtclubvideo der Tennisstars Novak Djokovic und Alexander Zverev in Belgrad anzuschauen. Man kann mal wieder »Pump up the Jam« von Technotronic hören - süße, wenn auch nach 30 Jahren etwas peinliche Erinnerungen an die eigene Jugend. Was Djokovic und andere Tennisprofis dort vor gut einer Woche sonst noch veranstalteten, ist dem serbischen Weltranglistenersten hoffentlich jetzt schon peinlich. Ohne Abstand, Masken und Shirts tanzten sie oberkörperfrei miteinander auf einer Bühne. Ästhetisch eine Geschmacksfrage, mitten in einer Pandemie aber definitiv mehr als unangebracht.

Am Dienstag kam der erwartbare Knall: Drei andere Profis der von Djokovic auf dem Balkan veranstalteten Adria-Tour hatten bereits verkündet, sich mit dem Virus angesteckt zu haben. Nun vermeldete der Organisator, dass auch er und seine Frau positiv getestet worden sind. Da diese Tests bereits bei der Ankunft in Belgrad gemacht worden seien, könnte der 33-jährige Serbe sogar selbst die Kollegen angesteckt haben.

Djokovic zufolge habe er sich an alle Vorgaben in Belgrad und dem kroatischen Zadar gehalten, wo die Profis zuletzt aufgeschlagen hatten. Dass diese Vorgaben zu lax sind, war den Gesundheitsexperten, die vor den Turnieren gewarnt hatten, schon vorher klar. Auf den Rängen drängten sich Tausende Fans ohne Abstand oder Mund-Nase-Schutz, Djokovic ließ sich mit Fans und Ballkindern im Arm fotografieren. Danach flogen die positiv Getesteten noch nach Bulgarien oder Monte Carlo und steckten dort vielleicht weitere Hunderte Menschen an.

79 Turniere hat der »Djoker« gewonnen, davon 17 bei Grand Slams. Mehr als fünf Jahre stand er an der Spitze der Weltrangliste. Den Ruf eines außerordentlichen Sportlers setzt er jetzt aufs Spiel. Djokovic äußerte sich impfkritisch und kritisierte danach die strengen Hygienemaßnahmen bei den US Open als »extrem«. Sollte sich bald herausstellen, dass sein Leichtsinn bei den eigenen Turnieren im schlimmsten Fall zum Tod von Menschen geführt hat, dürfte er seine Meinung ändern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal