Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Grönland. Man denkt an Kälte und Weite, und süße Robbenbabys kuscheln sich in dieses Kopfkissenpanorama. Dann kommt die Meldung, dass Grönlands schmelzende Gletscher die Robben verstören. Und vor allem: die Meere verdünnen. Und gerade, als man noch denken will, dass es doch ganz egal ist, ob im Meer nun mehr Meersalz oder weniger Meersalz schwimmt, da kommt, halt, noch rechtzeitig die Erinnerung, dass das Auswirkungen auf die Meeresströmungen hat; und beim Nachlesen, tatsächlich, findet man, dass nicht nur der Nordatlantikstrom gen Süden schwächelt, sondern zu allem Überfluss der Golfstrom vom Süden schlappmacht und dass am Ende nicht nur sengende Hitze in unseren Breiten herrschen wird, sondern auch Eiseskälte. Just beim Gedanken an die passende Garderobe platzt die nächste Meldung herein über das Meersalz. Das enthält nämlich immer mehr Plastikteilchen - zum Gutteil von unserer Kleidung! Schlecht: Die müssen also vom Meersalzgehalt auch noch abgezogen werden. Gut - für das Gewissen: Da bleibt den Robbenbabys wenigstens etwas zum Hineinkuscheln. uka

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal