Der Engels unter uns

  • Lesedauer: 1 Min.

»Ein Kind sollte keine Beleidigungen hören. Nur so erwirbt es, heranwachsend, Selbstachtung.« Friedrich Engels wusste, wovon er sprach. Der am 28. November 1820 als erstes von neun Kindern des erfolgreichen Baumwollfabrikanten Friedrich Engels und dessen Frau Elisabeth Franziska Mauritia geborene Knabe wurde mit strenger Hand erzogen. Der Vater nahm den sprachbegabten, vielseitig interessierten und talentierten Sohn ein Jahr vor dem Abitur vom Gymnasium und zwang ihn, in seinem Geschäft in Barmen, heute eine Stadtteil von Wuppertal, als Gehilfe das Kaufmannshandwerk von der Pike auf zu erlernen.

In der Jubiläumswoche von Friedrich Engels begeben wir uns auf dessen Spuren in Deutschland. Der Fotokünstler Che Seibert (Jahrgang 1955), ein Wuppertaler und studierter Theologe, hat uns dankenswertweise - wie bereits vor zwei Jahren zum 200. Geburtstag von Karl Marx - eine Auswahl seiner republikweiten Erkundungen und Entdeckungen von nach Friedrich Engels benannten Straßen und Plätzen zur Verfügung gestellt. Jeden Tag werden wir eine Fotografie davon veröffentlichen. Wir beginnen mit Engels’ Geburtsstadt. Die Stadtväter von Wuppertal hatten sich viel zu Ehren ihres größten Sohnes vorgenommen, mussten jedoch coronabedingt den Festreigen auf Sparflamme schalten und digitalisieren. ves

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal