Erfahrene Linke

Nach fast 30 Jahren im Bundestag tritt Ulla Jelpke nicht wieder an.

Schon vor der letzten Bundestagswahl gab es in der nordrhein-westfälischen Linken hinter vorgehaltener Hand Diskussionen. Soll man Ulla Jelpke wieder für den Bundestag nominieren? Die Debatten waren schnell vorbei. Zwar sitzt Jelpke, mit einer Unterbrechung zwischen 2002 und 2005, seit 1990 im Bundestag. Also länger, als Linke sich das wünschen. Aber sie gehört auch zu den profiliertesten Politikerinnen der Linksfraktion. Eine gute Kandidatin für ihre Nachfolge war nicht in Sicht.

Jelpkes Anfragen an die Bundesregierung und deren Antworten werden regelmäßig von bundesweiten Medien aufgegriffen und sorgen für Schlagzeilen. Mit ihrer Erfahrung und Kompetenz weiß sie, bei welchen Themen es zu bohren lohnt und wo sie die Regierung kritisieren kann - ob es um das europäische Migrationsregime, Nazi-Verstrickungen von Behörden oder Repression gegen linke Strukturen geht. Jelpke kümmert sich um innen- und sicherheitspolitische Themen aus einer linken Perspektive.

Dass sie nicht wieder kandidiert, erklärte Jelpke in einer kurzen Mail an ihre Fraktionskollegen aus Nordrhein-Westfalen. Es sei Zeit, »dass neue Genossinnen und Genossen nachrücken«, erklärte sie darin und bedankte sich bei ihrem Landesverband.

Angefangen hat Jelpkes politische Karriere in der westdeutschen Frauenbewegung nach 1968. Es folgten der Kommunistische Bund und die Grün-Alternative Liste, für die sie in den 80er Jahren in der Hamburger Bürgerschaft saß. In die PDS ist Jelpke erst 2005 eingetreten, von 1990 bis 2002 war sie parteiloses Mitglied in der Bundestagsgruppe bzw. -fraktion.

Parteiarbeit war weniger Jelpkes Leidenschaft als die Unterstützung von Bewegungen. Für linke Kurden setzt sie sich seit vielen Jahren ein; sie unterstützt auch die Rote Hilfe. Und ohne das Engagement ihres Dortmunder Büros wäre die lokale Naziszene wohl noch um einiges aktiver, als sie es heute ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal