Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Zum Beginn der Weihnachtszeit werden nicht nur Lichterketten gehängt, bis zum Weinen geglüht und Lebkuchen gevierteilt - manch einer erinnert sich gar an das eine oder andere Bibelwort: »Gehet hin und machet euch die Erde untertan!« Der moderne Mensch erledigt dies heute nicht mehr per Kreuzzug und Inquisition, nein, das funktioniert heute ganz einfach per Kreuzfahrt und Kaufhaus. Dumm nur, wenn die Natur sich nicht untertänigst verzieht, wo immer die selbst ernannte Corona der Schöpfung auftaucht. In Dinslaken randalierte jüngst ein Wildschwein im Kaufhaus. Und nein, es kam nicht aus dem Amazonas, um dem örtlichen Einzelhandel den Rest zu geben - es hatte sich nur selbst im Spiegel der automatischen Schiebeeingangstür erkannt und wollte sich rammen. Und dann: Tür auf, Schwein drin, Mensch panisch auf Tisch, Schneise der Verwüstung. Es geschah das Gleiche, wie es umgekehrt jedes menschliche Handeln auf dem Meeresgrund, auf dem Boden oder in der Luft mit Tieren anrichtet. Das Wildschwein hat übrigens einen Ausgang gefunden - eine andere Spezies bisher nicht. stf

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal