Grüner Weg in die Zukunft

  • Katja Neuendorf, SODI
  • Lesedauer: 2 Min.

»Abfall ist menschengemacht. In der Natur nimmt alles seinen Platz in einem Kreislauf ein«, sagt Felisberto Baúque, Agraringenieur von SODI-Partner ASDA (Mosambik). Agrarökologie versucht dieses Prinzip wieder aufzugreifen.

Nachhaltige Ernährungssysteme, Widerstandsfähigkeit gegen Dürre oder Schädlinge sowie Menschenrechte und politische Teilhabe sind die Grundprinzipien agrarökologischer Landwirtschaft. Eine Kreislaufwirtschaft mit vielfältigen Fruchtfolgen, Nutztieren und Dünger wird geschaffen, die weniger externe Ressourcen benötigt und die Menschen besser gegen Ernteausfälle wappnet. Die dadurch gesteigerten Erträge machen unabhängiger von großen Agrarkonzernen und dem globalen Markt. Auch traditionelles Anbauwissen, das zunehmend in Vergessenheit geriet, spielt eine wichtige Rolle. Neben Anbautechniken ist die soziale Nachhaltigkeit ein weiterer Pfeiler des Konzeptes. Die gerechte Verteilung von Nahrung, Selbstbestimmung der Produzent*innen und deren kooperative Organisation sind Kernanliegen, um Armut und Hunger nachhaltig zu bekämpfen.

»Agrarökologie ist der richtige Weg, weil sie nicht nur die Erträge langfristig erhöht. Sie senkt auch die Produktionskosten, da weite Wege zum Beispiel zum Kauf von Saatgut wegfallen«, sagt Felisberto Baúque. Auch Ntwenhle Majozi, Projektkoordinatorin von PACSA (Südafrika), vertraut in einer in den vergangenen Jahren von Dürren gebeutelten Region, in der Provinz KwaZulu-Natal, auf ökologische Landwirtschaft: »Wenn wir die Bodengesundheit verbessern, sparen wir auch Wasser, da Feuchtigkeit besser gespeichert wird und Wurzeln tiefer reichen. Zurzeit werden acht 10 000-Liter-Regenwassertanks installiert, um den Gemeinden auch in Dürrezeiten Gemüseanbau zu ermöglichen.«

Seit Projektbeginn 2019 und trotz der Hürden wegen Covid-19 wurden bis heute 177 Menschen in Namibia, Mosambik und Südafrika von den vier beteiligten Organisationen in Agrarökologie geschult. »Wir haben im Sommer 350 Hühner und 2400 Setzlinge für Kohl, Spinat und Rote Bete an die Kleinbauern und -bäuerinnen verteilt«, erzählt Ntwenhle Majozi. »Das war gar nicht so einfach, denn wir mussten die Abstandsregeln einhalten. Je nach Zustand des Ackers und nach Bedarf teilten wir 10 bis 20 Setzlinge pro Person aus«, sagt sie. Neben den regulären Aktivitäten war es vor allem die Community-Selbsthilfeorganisation PACSA, die mit Lebensmittellieferungen besonders benachteiligte Menschen während des Lockdowns mit dem Nötigsten versorgte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal