Mehr als nur getrickst

Kurt Stenger über das EuGH-Urteil zu Abschalteinrichtungen

Im Dieselskandal wurde über mehr als fünf Jahre Jahre hinweg auch mit Begriffen gestritten. Maximal von Tricksereien wollten die Autokonzerne, aber auch Bundesverkehrsministerium und Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sprechen. Doch seit Donnerstag ist es höchstrichterlich vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) entschieden: Die Manipulation bei den Abgaswerten mithilfe von Abschalteinrichtungen ist in den meisten Fällen illegal. Es geht hier, wie es die Kritiker der Autokonzerne immer vermuteten, um Betrug, nicht um kreatives Nutzen legaler Schlupflöcher in Zulassungsverfahren.

Mit dem Urteil wird der Abgasskandal auf eine höhere Stufe gehoben. VW und Audi, die dank des harten Vorgehens der Behörden in den USA ab September 2015 Vergehen einräumen mussten, sind nur die Spitze des Eisbergs. Das wird bei vielen Schadenersatzklagen helfen und hoffentlich endlich zu flächendeckendem Rückruf führen. Und die illegalen Manipulationen gingen bei neuen Dieselmodellen munter weiter - mit der meist haltlosen Begründung, sie seien für den Motorenschutz nötig. Letztlich macht das Urteil auch noch deutlicher, dass sich Ministerium und KBA mit der Genehmigung der Fahrzeuge zum Helfershelfer der Autokonzerne machten - nicht bei Tricksereien, sondern bei Gesetzesvorstößen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal