Geld

Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Dass Geld allein nicht glücklich macht, ist ja keine Neuigkeit. Sicher, für das wahre Glück ist es nicht schlecht. »Du bist nicht nur sehr reich, du hast auch Geld«, teilte schon Georg Kreisler in seinem Chanson »Ich hab dich immer geliebt« mit. Aber es genügt eben nicht. Forscher haben nun herausgefunden, dass Vogelgezwitscher die Menschen ebenso zufrieden macht wie ein gutes Einkommen. Es gebe einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Wohlbefinden der Menschen und der Vielfalt von Vögeln in ihrer Umgebung. Diese Erkenntnis kommt gerade zur rechten Zeit. Denn in einer Krise, in der es um so hässliche Sachen wie Kurzarbeit, Neuverschuldung und Ladenschließung geht, kann das doch die Rettung sein: Überall, ob im Bundestag, am Arbeitsplatz, in Behörden oder im Wohngebiet, werden Vogelstimmen eingespielt. Betrug, sagt der Pessimist, das ist gar nicht echt, es gibt ja immer weniger Vögel. Stimmt nicht, sagt der Optimist, die Artenvielfalt ist beträchtlich: Schluckspecht, Zeitungsente, Aasgeier, Dreckspatz, Wetterhahn, Bordsteinschwalbe, Schnapsdrossel, Vollmeise, Unglücksrabe, Schmutzfink ... wh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal