nd-aktuell.de / 06.01.2021 / Ratgeber / Seite 24

Immer wieder Abzocke von Notdiensten

Verbraucherzentrale Sachsern-Anhalt warnt

Das alles passiert natürlich in Hektik und unter Zeitdruck. Und genau das nutzen einzelne sogenannte Notdienste aus, um eiskalt abzuzocken.

Das musste auch ein Verbraucher aus Halle an der Saale erfahren, der online einen Notdienst suchte und auf einen Anbieter als »Klempner Notdienst (24 h Service) in Halle« stieß. Der warb mit preisgünstig, schnell und hervorragender Fachkompetenz.

Dass auf der Website nur eine Mobilfunknummer stand, fiel dabei nicht auf. Das Versprochene wurde hier nach Schilderung des betroffenen Verbrauchers nicht im geringsten eingehalten.

Der gerufene Monteur habe nicht nur sehr mangelhaft gearbeitet und trotz mehrfacher Anmahnung keine Rechnung für die sofort bezahlte Handwerkerleistung ausgehändigt.

Über die Handwerkskammer konnte der Verbraucher schließlich erfahren, dass es sich bei diesem Anbieter nicht um einen im Handwerksregister der Stadt Halle eingetragenen Betrieb handelt.

Schlimmer noch: Der Inhaber der angegebenen Rufnummer konnte nicht ermittelt werden, die werbende Website enthielt zudem kein Impressum und damit auch keinen Hinweis auf eine Adresse als möglichen Sitz.

Kein Einzelfall, wie die Erfahrungen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt (vzsa) zeigen. Um nicht auf derartige Abzocke hereinzufallen, rät die Verbraucherzentrale, möglichst Vorsorge zu treffen: Für solche Fälle nützt beispielsweise eine vorsorgliche Recherche nach einem seriösen Anbieter, der am Wohnort seine Dienstleistungen auch außerhalb der Geschäftszeiten zu transparenten Preisen anbietet. Dann ist dieser auch der Richtige für den Notfall und jederzeit für Rückfragen vor Ort erreichbar.

Eine Telefonnummer kann im Handy gespeichert werden oder als Notiz für den Ernstfall griffbereit sein. Ein lokaler Notdienst hat in jedem Fall kürzere Anfahrtszeiten. Wer einen Notdienst vor Ort beauftragt, zahlt nur für die An- und Abfahrt innerhalb der Ortsgrenzen.

Vor der Unterschrift unter eine Rechnung ist unbedingt ein kritischer Blick auf die einzelnen Posten wichtig. Nicht zahlen, was Sie nicht vereinbart wurde. vzsa/nd

Das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt ist unter (0345) 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zu erreichen. Weitere Infos unter www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de[1] .

Links:

  1. http://www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de