Zu Getriebenen geworden

Stephan Fischer zur Verschärfung des Abtreibungsrechts in Polen

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Einen »günstigen« Zeitpunkt für die extreme Verschärfung des polnischen Abtreibungsrechts gab es in den Augen des PiS-Vorsitzenden Jarosław Kaczyński nicht – da passen die derzeitigen Corona-Auflagen, die Proteste erschweren, der rechtsnationalen Regierung ganz gut ins Konzept. Viel mehr Positives lässt sich aus dem Vorgang nicht einmal für die PiS selbst ziehen. Denn mit dieser eindeutigen Positionierung in einem höchst entzündlichen gesellschaftlichen Konflikt zeigt sich, dass die PiS und vor allem ihr Vorsitzender Jarosław Kaczyński selbst zu Getriebenen geworden sind.

Der Erfolg der PiS beruhte bisher auf zwei Säulen samt einiger ideologischer Indifferenz. Da wurde ein nationalkonservatives wie katholisches Kernklientel gehegt und gepflegt – gleichzeitig wurden aber anderen, vor allem jüngeren Wählern, auch monetäre Angebote gemacht, die jeder sozialdemokratischen Regierung gut zu Gesicht stünden. Kurz: Man konnte die PiS aus ideologischen Gründen wählen – aber auch trotz dieser. In den letzten Monaten polarisiert sich allerdings auch die PiS. Mit der eindeutigen Positionierung, die Kaczyński wohl lieber vermieden hätte, festigt er zwar einen Teil seiner Wählerklientel – der jedoch schrumpft. Die PiS wird damit aber für einen deutlich wachsenden Teil von nun an unwählbar.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal