Hilfsangebote statt Rassismus

Meine Sicht: Marie Frank fordert die Abschaffung von »kriminalitätsbelasteten Orten«

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Ob nun die Security oder die Polizisten den Schwarzen Straßenmusiker Mike Basden verletzt haben, werden letzten Endes die Gerichte klären müssen. Fest steht, dass der Afroamerikaner auf eigenen Füßen in den Rewe am Kotti hineinging und mit gebrochenem Bein hinausgeschoben werden musste. Und fest steht auch, dass es dort häufiger zu Angriffen gegen Schwarze und Migrant*innen kommt. Oder gegen Obdachlose und andere Menschen, die nicht in das enge Weltbild der Ordnungshüter*innen und Sicherheitsmitarbeiter*innen passen.

Und das ist kein Zufall. Denn Orte wie Kotti, Görli oder auch die Rigaer Straße sind nicht deswegen sogenannte kriminalitätsbelastete Orte (KBO), weil dort überdurchschnittlich viele Kriminelle unterwegs wären, sondern weil sich dort Menschen aufhalten, die der Staatsmacht nicht in den Kram passen. Wer jetzt sofort die Kriminalitätsstatistik als Gegenbeweis zücken will, sollte eines bedenken: Die Sicherheitskräfte erzeugen mit ihrer Präsenz und den anlasslosen Kontrollen an KBO diese Zahlen selbst - wären die sogenannten Brennpunkteinheiten nicht derart massiv vor Ort und würden nicht die Leute schikanieren, gäbe es auch deutlich niedrigere Zahlen.

Wie ineffizient die Brennpunkteinheiten für die Bekämpfung von Kriminalität sind, zeigt eine Anfrage der Linke-Abgeordneten Niklas Schrader und Anne Helm zum Görli: Obwohl sich der Personalaufwand mehr als verdreifacht hat, haben sich die ermittelten Verdachtsfälle für Straftaten nicht maßgeblich erhöht - von Verstößen gegen das Aufenthalts- und Asylrecht mal abgesehen. Was sich jedoch laut Beratungsstellen erhöht hat, ist das Problem des Racial Profiling. Diese rassistischen Polizeikontrollen kosten Berlin eine Menge Geld und lösen kein einziges Problem. Statt illegalisierte Menschen und Obdachlose von öffentlichen Plätzen zu vertreiben, sollten ihnen besser Hilfsangebote unterbreitet werden. Ebenso wie struktureller Rassismus endlich wirksam bekämpft werden sollte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal