Hilfe muss warten

Integrationsprojekt für Geflüchtete darf pandemiebedingt nicht in Unterkünfte

  • Claudia Krieg
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Stimme am Telefon klingt freundlich und zurückhaltend: »Die Menschen sind so froh, dass jemand kommt, der sich für ihre Belange interessiert«, sagt Mohammad Naanaa. Der 26-Jährige hilft seit drei Jahren geflüchteten Menschen in Berliner Sammelunterkünften Konflikte zu lösen - von denen er viele selbst sehr gut kennt. Angefangen hat das Ganze 2019, als der gelernte Übersetzer für Deutsch und Arabisch für das Projekt »Resolute« angefragt wird. In einer Gemeinschaftsunterkunft in Marienfelde bildeten ehrenamtliche Trainer in einem Intensivkurs über fünf Tage Menschen zu Konfliktlotsen aus, umso dazu beizutragen, häufig eskalierenden Streitereien lösungsorientiert zu begegnen. »Aber jetzt können wir wegen der Pandemie schon seit November nicht mehr in die Einrichtungen«, sagt Naanaa bedrückt. Dabei seien die Menschen gerade in der Coronakrise sehr viel mehr Stress und Konflikten ausgesetzt.

Es ist kein Geheimnis: In Unterkünften, in denen viele Menschen zusammen auf engem Raum leben müssen, gibt es auch viel Streit - um die Benutzung von Sanitäranlagen und Küchen, um Ruhebedürfnisse, um Lärm, um Platz. Im Fall von Flüchtlingen kommen in mindestens 50 Prozent der Fälle psychische Belastungen durch Traumatisierungen aufgrund von Gewalt- und Fluchterfahrungen, Perspektivlosigkeit wegen jahrelanger Unsicherheiten beim Aufenthaltstitel, strukturell erfahrener Rassismus, aber auch unterschiedliche Gewohnheiten im Hinblick auf kulturelle oder religiöse Bedürfnisse dazu. »Manchmal sind es auch nur Missverständnisse«, meint Naanaa.

Rote Brause - der Berlin-Podcast

Was war letzte Woche noch mal wichtig in Berlin? Plop und Zisch! Aufgemacht! Der Podcast „Rote Brause“ liefert dir alle wichtigen News aus der Hauptstadtregion in nur 15 Minuten. 

Solche »Missverständnisse« tauchen oft auch mit Heimleitungen auf, berichtet der junge Mann. In der Regel sollen dann Security-Mitarbeiter*innen intervenieren, die dafür jedoch nicht ausgebildet sind. Eskalieren die Konflikte weiter, tritt nicht selten die Polizei auf den Plan. Gewalterfahrung und gegenseitiges Unverständnis wiederholen sich. »Das lässt sich verhindern, wenn die Konfliktparteien schon vorher unabhängige Mediator*innen ansprechen können«, erklärt Naanaa. Er selbst war so begeistert von den erfolgreichen Schlichtungsprozessen in Marienfelde, dass er beschließt, sich ehrenamtlich den Konfliktlöser*innen anzuschließen und eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Trainer zu absolvieren.

Als Naanaa dazustößt, gab es die Initiative gerade mal ein Jahr, berichtet Gründerin Helen Winter. Die 30-Jährige ist gelernte Mediatorin, Konflikte zu lösen ist ihr Beruf. »Ich war 2016 zum Studium in den USA und konnte von dort gar nicht so helfen, wie ich es gern getan hätte, als die Menschen über die Balkanroute nach Deutschland kamen«, erinnert sie sich. Vor allem Konflikte, die in Nachbarschaften entstehen, wo Geflüchtete untergebracht werden sollen und Ressentiments nicht selten durch rassistischen Protest eingesammelt werden, bereiteten ihr Kopfzerbrechen. »Ich wollte mit den Mitteln helfen, die ich gelernt hatte«, erklärt Winter ihre Motivation, zusammen mit anderen Ehrenamtlichen ein Konzept für angeleitete Begegnungen von Konfliktparteien zu erarbeiten, als sie 2018 zurück in Berlin ist.

»Wir erlebten, wie schnell sich die Stimmung änderte, wenn Menschen die Gelegenheit bekommen, miteinander zu sprechen«, berichtet sie. Es gebe einen »Riesenbedarf«, betont Winter. Vor allem viele Frauen ermutige das Projekt. Deshalb gibt es auch Workshops nur für Frauen, die in den Unterkünften häufig durch Kinderbetreuung noch mehr eingeschränkt sind, wenn es darum geht, Angebote wahrzunehmen, die ihnen helfen und sie bestärken.

Weil die Einschränkungen der Pandemie die Workshops schon seit Monaten verhindern, kann das mehrfach ausgezeichnete Projekt nun die laufenden Kosten nicht mehr decken. Wie viele andere Initiativen, die wegen der großteils ehrenamtlichen Arbeit durch das Raster der staatlichen Hilfen fallen, hat der Verein am Dienstag eine Spendenkampagne auf der Plattform Betterplace gestartet. Unter dem Titel »Geflüchtete Menschen werden zu Streitschlichter*innen ausgebildet« hoffen nun diejenigen auf Unterstützung, die sonst anderen helfen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal