Werbung

Frauen kümmern sich selbstlos um alte Menschen

  • Lesedauer: 1 Min.

Frauen kümmern sich selbstlos um alte Menschen, sie identifizieren sich voll und ganz mit ihrer Aufgabe und nehmen widrige Bedingungen hin - diesem Klischee von Altenpflegekräften widerspricht der Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder. Dass sich nur wenige von ihnen gewerkschaftlich organisieren, habe andere Gründe. Von unten kommt jedenfalls wenig Druck für bessere Arbeitsbedingungen. Oben, in der Bundesregierung, gibt es indes Versprechungen: Pflegekräfte sollten besser bezahlt werden, so das Gesundheitsministerium. Doch die konkreten Überlegungen dazu alarmieren nicht nur die Gewerkschaft Verdi.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal