Deckel

Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Was im Topf brodelt, interessiert uns nicht - aber du hättest den Deckel nicht drauftun dürfen. Da ist die konkurrierende Deckelungskompetenz vor. Dabei geht es eben nicht darum, wer etwas kann - sondern wer etwas darf. Ein gewichtiger Unterschied, dessen Auswirkungen prinzipiell auch nicht deckelbar sind. Denn nur weil manchmal nicht sein kann, was nicht sein darf, gilt das längst nicht andersherum. Ähnliche Deckelung der Vorstellungskraft bei gleichzeitig ungedeckelter Realitätsverweigerung findet sich auch in dem Satz: »Das können die doch nicht machen!« - als Reaktion darauf, dass die das genau im selben Moment nicht nur können, sondern machen. Gemeint ist ja eher, dass die, obwohl sie das zweifelsohne können, das besser nicht dürfen sollten. Eine externe Deckelung der Handlungsmöglichkeiten sozusagen, weil das intrinsische Deckeln eher der Selbstverpflichtung des Kapitals gleicht, trotz Schrankenlosigkeit die Rendite lediglich »moderat zu steigern«. Da wäre schon ein Deckel aus mehr als blumigen Worten nötig. Denn diese fliegen oft genug von selber ab - egal, wer ihn drauftat. stf

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal